Mittwoch, 7. August 2013

Die Deutsche Schule

So nun werde ich euch endlich mal etwas von meinem Praktikum erzählen. Mein Praktikum mache ich an der Deutschen Schule Valparaíso. Die Schule ist allerdings in Viña del Mar ca. 10 km von meiner Unterkunft  entfernt in der Nachbarstadt von Valparaíso. Falls ihr euch nun fragt, warum die Schule denn dann "Deutsche Schule Valparaíso" heißt, dann gibt es dazu auch eine Erklärung. Früher war die Schule in Valparaíso, aber auf Grund eines Erbebens wurde die Schule zerstört und in Viña del Mar neu gebaut. Der Name der Schule wurde allerdings beibehalten. 


Das Hauptgebäude

Die Schule besteht aus einem Kindergarten, einer Grundschule und einer weiterführenden Gesamtschule, an deren Ende man dann mit dem Abitur abschließen kann, mit dem man dann auch in Deutschland studieren könnte.
Das Schulgelände ist sehr groß. Es besteht aus einem Hauptgebäude mit mehreren kleinen Räumen, einem großen und einem kleinen Sportplatz, einem Hallenbad und einer Mensa.



Links ist das Gebäude mit dem Schwimmbad zu sehen.
Rechts danaben ist die Mensa  und
im Vordergrund ist der Sportplatz.



Ich bin in einer 3. Klasse als bilinguale Lehrerin. Die Klassenlehrerin dieser Klasse spricht ausschließlich spanisch. Deshalb soll ich in dieser Klasse mit den Kindern viel Deutsch reden, so dass sie auch außerhalb des Deutschunterrichts die Möglichkeit haben ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. 
Doch ich bin auch in anderen Klassen und bei verschiedenen Lehrern, hauptsächlich natürlich im Deutschunterricht, wofür ich dieses Praktikum auch mache. Zudem kann ich verschiedene Lehrstile und Lehrmethoden kennenlernen. 
Es macht mir sehr viel Spaß, schwierig ist allerdings, dass meine Mentorin nur spanisch spricht, doch gleichzeitig ist dies auch eine Chance, Spanisch schneller zu lernen.
Am Freitag werde ich meine erste Deutschstunde selbst halten, die ich jetzt noch vorbereiten werde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen